Führungskräfteentwicklung

Leadership, Leistung und Leidenschaft

Neue Ansätze zum Thema Führungskräfteentwicklung.

Den Überblick über ein komplexes System behalten, die Koordination eines dynamischen Netzwerkes und das Schaffen von tragfähigen Beziehungen – das sind wichtige Aufgaben von Führungskräften.

Das Verhalten und das Selbstverständnis der Führungskräfte prägt die Kultur, das Commitment einer Organisation bzw. Firma und die Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter.

Es geht nicht nur um Ressourcensteuerung, Leistungsvereinbarungen und Aufgabenorientierung, sondern auch um die Personenorientierung, des „Miteinander-Umgehens“.

Die große Herausforderung ist es, die Mitarbeiter in ihrer Vielfalt, Gesamtheit und Einzigartigkeit als das zu sehen, was sie sind: in erster Linie Menschen mit Potenzial und nicht nur Human Ressource mit einer beliebigen Austauschbarkeit

Wichter als das Beherrschen von Techniken und Tools, ist die eigene Einstellung, Haltung und das Bewusstsein zu sich selber und seinen Mitarbeitern.

Die verschiedenen Elemente der Führungskräfteentwicklung:

  • Individuelle Standortbestimmung (das persönliche mindset)
  • Führung (Definition, Grundsätze, Aufgaben, Werkzeuge – Führung als Profession)
  • Organisation als soziales System
  • Führen von Teams
  • MA-Orientierung (Vorbild – Motivation – Wertschätzung – Fordern und Fördern)

Führungskräfte müssen sich vielfältigen Herausforderungen stellen.

Die zusätzliche Herausforderung heißt kontinuierliche Weiterentwicklung und Anpassung sowohl methodischer als auch persönlicher Kompetenzen, um die verschiedenen Lebenswelten der Mitarbeiter zu erfassen, sie zu unterstützen und motivieren.

Die Selbstreflexion, stellt eine persönliche Herausforderung an jeden einzelnen Menschen, an jede Führungskraft dar und erfordert Einsicht und Mut.

Für jede Profession und jede Aufgabe ist es wichtig, sich vorher dafür bewusst zu entscheiden. Ob ich als Floristin Blumengebinde kreiere, ob ich als Schneider einen Anzug fertige, oder ob ich Führungskraft werden will, es muss immer die bewusste Entscheidung vorausgehen, dies tun zu wollen, diese Aufgabe mit „Hirn – Herz –Hand“ auszuüben.

Die Führungskraft soll Vertrauen schaffen, Sinn stiften, Leidenschaft erwecken und Potenziale entfesseln. Wie kann das gelingen ohne Vertrauen zu sich selbst? Ohne in dem Job einen anderen Sinn als den monetären Zugewinn zu sehen, ohne selbst engagiert und leidenschaftlich zu sein?

Es kann mir nur gelingen, wenn ich mir selbst vertraue, wenn ich einen Sinn in meinem Handeln sehe, wenn ich mir bewusst bin über meine Aufgabe und meine Verantwortung und wenn ich bereit bin, diese Verantwortung in einem größeren Umfang wahrzunehmen.

Dazu gehört mehr als Führungstools zu beherrschen,  – das Instrument dazu ist das immer wiederkehrende Hinterfragen der eigenen Standpunkte.

Leistungen werden durch engagierte Mitarbeiter vollbracht.

My New Stories