Achtsamkeit im Alltag

Entspannt und wach im Hier und Jetzt.

Achtsamkeit ein Zauberwort für einen entschleunigten Alltag, weniger Stress, Mehr Selbstbewusstsein, liebevollere Beziehung zu sich selber und zu Anderen, mehr Bewusstheit im Augenblick, mehr Lebensfreude und Glück.

Wer in Achtsamkeit lebt, weiß, dass jeder Augenblick ein Augenblick der Erneuerung ist

Thich Nhat Hanh

Sie kennen das; sie sitzen beim Frühstück und sind gedanklich schon bei der Arbeit?

Was hat mein Partner, Kollege eben gesagt? Warum kann ich mir nicht merken, was ich gelesen habe? Die Schlüssel hingelegt? Multitasking, Telefonieren und nebenbei mal schnell eine Email beantworten, …….

Du kannst das ganze Universum erforschen und wirst niemanden finden, der mehr der Liebe wert ist als du selbst.

Buddha

Wir sind zunehmend unkonzentriert und zerstreut. Unsere Aufmerksamkeit scheint uns abhandengekommen zu sein. Die Zeit läuft uns davon, wir werden mit Informationen überflutet.

Wie können wir gegenwirken?

„Achtsamkeit kommt aus einem stark entwickelten Bewusstsein für die eigenen körperlichen und verbalen Handlungen“

Dalai Lama

Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit bedeutet wach zu sein. Es bedeutet zu wissen, was wir tun, uneingeschränkte Konzentration auf den Moment.

Achtsamkeit ist Dreh- und Angelpunkt unseres Lebens. Ohne sie werden wir von üblen Gedanken oder einem Auto auf der Straße überrollt, oder schneiden uns beim Zwiebelschneiden in den Finger.

Wie können sie Achtsamkeit fördern?

Durch Selbstreflexion.
Die Stille des Geistes zu lernen, eine große fortwährende  alltägliche Aufgabe
Einsicht in ein tieferes Verständnis des eigenen Seins.
Fühlen, Denken, achtsames Handeln.

Wie wir unser Leben wahrnehmen, hängt wesentlich von unserer inneren Einstellung gegenüber dem, was wir erleben, ab. (Jon Kabat-Zinn 2011)

Achtsamkeit bringt ihnen Vorteile

Erhöhte Gelassenheit und Lebensfreude, weniger Erschöpfung
Intensiveres Erleben des Moments
Mehr Harmonie, Präsenz und Klarheit
Annehmen und loslassen lernen
Mehr Geduld
Sein Herz für sich und andere öffnen

Achtsamkeit in den Alltag integrieren

Ich lade sie zu einem achtsamen, inspirierenden  Seminar ein. Neben theoretischen Inputs biete ich ihnen eine kleine Selbstreflexion an, um sich besser einzuschätzen.

Verschiedene Übungen gemeinsam praktizieren:

Wahrnehmungs-Schulung, wacher Blick und klarer Verstand.
Grundhaltung der Meditation
Wahrnehmungen von Körper, Gedanken, Emotionen
Loslass-Übungen (Anspannung – Entspannung)
Atemübungen
Sich selber neu ausrichten
Kleine Marker für Alltag finden

Thich Nah Than

Achtsam zu sein, bedeutet, sich bewusst zu sein, was im gegenwärtigen Augenblick in uns und um uns herum geschieht.

Weitere Neuigkeiten

My New Stories